Ende der Saison naht
, Rechsteiner Roger
Liebe ASB'ler Im Moment lernen wir noch immer im Alltag mit der COVID-19 Situation zurecht zu k...
Coronavirus
, Rechsteiner Roger
Wir sind alle sehr glücklich, dass wir mit den diversen Lockerungen wieder unserm Hobby, dem Schiesssport, frönen können – auch wenn diverse Einschränkungen weiter bestehen.
Auch heute waren wir wieder aktiv!
, Rechsteiner Roger
Knabenschiessen ist abgesagt
, Rechsteiner Roger
Leider wird es nicht möglich sein das Knabenschiessen 2020 unter Einhaltung der Vorgaben des Bundes und der Kantone durchzuführen.
Und weiter gehts!
, Rechsteiner Roger
Als ab dem 11. Mai 2020 bereits die ersten Lockerungen im Sportbereich kamen, hatte der ASB Dübi sein eigenes Schutzkonzept auf der Basis des Schutzkonzepts vom Schweizerischen Schiesssportverbandes (SSV) und des Schutzkonzepts für die Schiessanlage Werlen, der Stadt Dübendorf, bereits erstellt. Am 3. Mai machte ich eine Umfrage, ob die Mitglieder unter diesen Umständen überhaupt bereit sind, um unseren Schiesssport auszuüben. Die Antworten vielen mehrheitlich negativ aus. Aus diesen Gründen verzichteten wir vorerst auf ein Training mit den Aktivmitgliedern. Jedoch starteten wir aber mit der Jugendförderung am 16. Mai 2020. Der Aufwand war enorm. Normalerweise sind die Leiter mit allem Drum und dran rund 4 Stunden in der Schiessanlage. Jetzt waren es rund 10 Stunden. Und in dieser Zeit konnten gerade mal die Hälfte der Kursteilnehmer Schiessen. Nun sind seit dem 6. Juni weitere Lockerungen gemacht worden. Der ASB Dübi passte das Schutzkonzept an, wieder auf der Basis SSV und der Stadt Dübendorf. Dieses wurde mittlerweile bewilligt. Ihr findet die Konzepte auf unserer Homepage.
Neues Schutzkonzept
, Rechsteiner Roger
Auch der Arbeiterschützenbund Dübendorf hat sein Schutzkonzept bereits angepasst. Wir warten nur noch auf die Bestätigung der Stadt Dübendorf.
Neue Verhaltensregeln
, Rechsteiner Roger
Ab dem 6. Juni 2020 werden die Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Coronavirus weitgehend gelockert. Alle Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen können wieder durchgeführt werden und neu sind spontane Versammlungen von maximal 30 Personen erlaubt.
und weiter geht's!
, Rechsteiner Roger
Bereits ist der zweite Schiesstag unter der besonderen Lage durch.
Wir sind da für unsere Jugend, in jeder Zeit!
, Rechsteiner Roger
Ausgerüstet mit dem Stgw90, Magazin und Pamier ging es in den Schiessstand. Ach ja, vorher hiess es aber noch: Schutzmaske auf, Hände desinfizieren und Unterschreiben, dass man keine COVID-19 Symptome verspürt.
Schutzkonzept bewilligt
, Rechsteiner Roger
Das Schutzkonzept des Arbeiterschützenbund Dübendorf wurde von der Stadt Dübendorf bewilligt.
Unser Plan mit COVID-19
, Rechsteiner Roger
Wir geben alles, damit wir mindestens mit den Jungschützen- und Jugendschiesskursen wiederbeginnen können. Natürlich werden auch die Ü20 Schützen berücksichtigt.
Jugendförderung soll weitergehen
, Rechsteiner Roger
Die Jugendförderung soll ab dem 11. Mai wieder den Betrieb aufnehmen.
Das Schutzkonzept des SSV ist genehmigt
, Rechsteiner Roger
Das Bundesamt für Sport hat das Schutzkonzept des SSV genehmigt. Das bedeutet, dass die Vereine am 11. Mai den Schiessbetrieb unter strengen Auflagen wieder aufnehmen können.
Der Bundesrat erlaubt Sport-Trainings ab dem 11. Mai
, Rechsteiner Roger
Der Bundesrat lockert auch im Sport die Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Ab 11. Mai 2020 sind – unter Voraussetzungen wie Schutzkonzepte und Hygienevorschriften – wieder Trainings möglich. Dies gilt im Breitensport und im Leistungssport wie auch im Einzel- und im Mannschaftssport. Dies hat der Bundesrat in seiner Sitzung vom 29. April 2020 beschlossen.
Auch wir sind dabei!
, Rechsteiner Roger
Erste Vorstandssitzung über Videokonferenz
Schiessbetrieb sicher bis Ende Mai 2020 eingestellt
, Rechsteiner Roger
Der Schweizer Schiesssportverband und die Schweizer Armee haben gemeinsam entschieden, jeglichen Schiessbetrieb bis Ende Mai komplett einzustellen.
Absage Vereinsreise und Eidg. Schützenfest
, Rechsteiner Roger
Mit diesem Entscheid legen der SSV und das OK ESF Luzern 2020 höchste Priorität auf die Gesundheit aller beteiligten Sportler, Funktionäre und Helfer. Ebenso bekundet der Verband mit diesem Entscheid seine Solidarität mit allen Menschen, die von dieser Notlage betroffen sind.
COVID-19 und seine Auswirkungen auf das Schiesswesen
, Rechsteiner Roger
Wichtige Neuigkeiten vom SSV bezüglich des Corona Virus und seine Auswirkungen auf das Schiesswesen. Wir bitten Sie diese Angelegenheit zu beachten und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wir wünschen allen gute Gesundheit und bitte schützt Euch!
Ausserordentliche Lage
, Rechsteiner Roger
16.3.2020 – Der Schutz der Bevölkerung hat für den Bundesrat oberste Priorität. Er stuft die Situation in der Schweiz als "ausserordentliche Lage" ein und erlässt verschärfte Massnahmen. Alle sind jetzt aufgefordert, Verantwortung zu übernehmen.
Erfolgreicher Start der Jugendförderung
, Rechsteiner Roger
Am Samstag, 7. März startete der Jungschützen- und Jugendschiesskurs mit fast 50 Teilnehmern die Kurssaison 2020 vom Arbeiterschützenbund Dübendorf.
Winterschiessen 2020
, Rechsteiner Roger
Wie jedes Jahr luden die Stadtschützen Dübendorf zum traditionellen Winterschiessen ein. So quasi das Saisoneröffnungsschiessen.
Menülink "Berichte"
, Rechsteiner Roger
Unter dem Menülink Downloads wurde noch der Bereich Berichte eingefügt. Nun sind die meisten Ber...
Jahresprogrammbüchlein 2020
, Rechsteiner Roger
Das Jahresprogrammbüchlein 2020 ist druckfrisch.
Neues Vorstandsmitglied
, Rechsteiner Roger
Schiesspflicht 2020
, Rechsteiner Roger
Auch im 2020 bieten wir die Möglichkeit die Schiesspflicht bei uns zu absolvieren.
Menülink Waffenrecht
, Rechsteiner Roger
Neu wurde der Menülink Waffenrecht eingefügt. Viel Erfolg beim surfen im neuen Waffengesetz / Wa...
Einladungen Schiessanlässe
, Rechsteiner Roger
Unter Schiessanlässe 2020 wurden ziemlich alle Einladungen und die entsprechenden Schiesspläne d...
Aktualisierte Dokumente
, Rechsteiner Roger
Wieder wurden einige Dokumente dem Jahr 2020 angepasst.
Schiesstableau 2020
, Rechsteiner Roger
Das Schiesstableau 2020 ist veröffentlicht.
Einladung Winterschiessen 2020
, Rechsteiner Roger
Auch dieses Jahr sind wir wieder von den Stadtschützen Dübendorf zum traditionellen Winterschiessen eingeladen.
Einladung Mitgliederversammlung
, Rechsteiner Roger
Auch der rechtliche und hoch offizielle Teil in einem Verein gehört dazu.
Neue Webseite
, Rechsteiner Roger
Soeben wurde die neue und überarbeitete Website des ASB Dübendorf aufgeschaltet.